Scott Rahmenprogramm für 2014

01.11.2013 14:18

Scott hat alle seine Rahmen für 2014 überarbeitet.

 

Es kommen bei den MTB Rahmen neue SL Modelle welche aus einer neuen Carbonfaser hergestellt werden, dieses neue Carbon kommt überwiegen bei den Race Modellen zum Einsatz.

 

Highlight ist der neue Scott Addict SL bei dem man jetzt endlich auch die zweifelhaft ISP verzichtet hat, da diese sicherlich keinerlei Gewichtsvorteil brachte im Gegenteil die Klemmungen für diese ISP Stützen sind eigentlich immer schwerere als eine leichte komplette Sattelstütze. 

 

Auch der Transport des Rades im Flugzeug, das verstauen in einer Fahrradtasche war mit den ISP Stützen immer ein Problem.  Selbst bei der wirklich durchdachten Fahrradtransportasche dem EVOC Bike Travelbag konnte es da Probleme geben.

 

In 2014 gibt es bei den Scott Rahmen keine ISP Stützen mehr ich sage da nur Super! Optisch ist so eine ISP sicherlich nicht schlecht aber funktionell hat diese nur Nachteile auch was dem Fahrkomfort betrifft.

 

Bei den MTB Cross Country Rahmen bringt Scott gleich 4 Modelle mit aus HMX SL Carbon.

 

Den Scott Scale 700 SL, den Scale 900 SL das ist die 29er Variante vom 700er und den Scott Spark 700 SL wie auch den Spark 900 SL auch als 29er.

 

Die 700er und die 900 Rahmen unterscheiden sich lediglich durch die zu verwendende Laufradgröße.

 

DIe 700 sind für 27,5" Laufräder und die 900er eben für 29er.

Die MTB Rahmen sind trotz der HMX SL Faser nicht unbedingt leichter geworden diese wiegen etwas über 900g aber der 899 Rahmen von Scott war auch für 26" und was bei den neuen sicherlich etwas auf das Gewicht schlägt ist die Möglichkeit, das man die Rahmen wohl mit Schnellspanner wie auch mit Steckachsen fahren kann.

Der neue Leichtbau Rahmen Scott Addict SL hingegen wurde tatsächlich leichter zumindest wenn man das komplette Set betrachtet, der Rahmen wiegt nun incl der Carbon Gabel 980g in Größe M und das ist ein ausgezeichneter wert für einen Serien Rahmen, diese werte werden sonst eigentlich nur von kleinen Manufakturen wie AX Lightness oder Spin erreicht.
 

 

Den Scott Scale 700 SL, den Scale 900 SL das ist die 29er variante vom 700er und den Scott Spark 700 SL wie auch den Spark 900 SL auch als 29er.

 

Die 700er und die 900 Rahmen unterscheiden sich lediglich durch die zu verwendente Laufradgröße.

 

DIe 700 sind für 27,5" Laufräder und die 900er eben für 29er.

Die MTB Rahmen sind trotz der HMX SL Faser nicht unbedigt leichter geworden diese wiegen etwas über 900g aber der 899 Rahmen von Scott war auch für 26" und was bei den neuen sicherlich etwas auf das Gewicht schlägt ist die möglichkeit, das man die Rahmen swohl mit SChnellsapnner wie auch mit Steckachsen fahren kann.